Sheabutter für die Pflege der Haut [Gastbeitrag]

Bild von der empfohlenen Sheabutter des Gastautors

Ich kenne mich überhaupt nicht mit Sheabutter aus, habe aber gehört, dass sie sehr gut für die Pflege der (Gesichts-) Haut geeignet ist. Deshalb stelle ich euch heute einen Gastbeitrag von Felix vor, der eine eigene Webseite speziell zum Thema Sheabutter betreibt:

Hallo, ich bin Felix und lebe in Griechenland. Neben den Vorzügen des tollen Klimas des Peleponnes, dem südlichsten Teil Griechenlands, beansprucht die Sonne und das Salzwasser meine Haut besonders. Genetisch bedingt wurde ich mit weniger Haupthaar beglückt. Für die starke Sonne ein gefundenes Fressen.

Jahrelang habe ich zunächst auf klassische Sonnencremes und typische DM Artikel zurückgegriffen. Als ich mir mit der Zeit bewusst wurde welche Inhaltsstoffe ich mir regelmäßig auf den Körper schmiere habe ich nach Alternativen gesucht. Nach mehreren Erfahrungen bin ich bei Sheabutter gelandet. Um dir einen Überblick zu schaffen beschreibe ich zunächst was Sheabutter ist.

Was ist Sheabutter?

Sheabutter zur Hautpflege in einer Dose

So sieht die Sheabutter in der Dose aus.

Sheabutter ist ein naturkosmetisches Produkt, dass aus der Sheanuss gewonnen wird. Sie wird zwischen April und Juni geerntet und dann verarbeitet. Es handelt sich um ein 100%iges Naturprodukt ohne jegliche Zusätze. Bei den Inhaltsstoffen steht „Butyrosperum Parkii Butter“ – Sonst nichts. Sie hat einen natürlichen Gedurch nach Nüssen, Schokolade und Butter und gibt der Haut langanhaltende Feuchtigkeit auf komplett natürliche Weise. Aber nicht nur für die Haut ist Sheabutter interessant. Es gibt drei weitere Ansätze sie zu nutzen.

Wofür kann Sheabutter eingesetzt werden?

Sheabutter ist ein kleines Wundermittel, dass wunderbar mit den Bedürfnissen des Körpers harmoniert. So kannst du sie einsetzen:

  • Am häufigsten wird sie für die Hautpflege eingesetzt
  • Sie schützt vor der Sonne und kann bedingt als Sonnenschutz genutzt wer den
  • Bei der Haarpflege spendet sie Feuchtigkeit. Täglich in den Spitzen oder bei Bedarf nach dem Duschen
  • Ich nutze sie auch als Bartpflege

Wie nutzt man Sheabutter?

Bild von Sheabutter am Finger direkt aus der Dose.

Die Anwendung der Sheabutter ist denkbar einfach.

Sheabutter, auch Galambutter oder Karitébutter genannt, ist zunächst hart. Um sie verarbeiten zu können nehme ich die gewünschte Menge zwischen die Fingerspitzen. Durch die Wärme schmilzt sie und kann aufgetragen werden. Nach dem Auftragen ist die Haut zunächst fettig. Nach kurzer Zeit zieht sie ein und hält die Haut feucht. Dieses naturkosmetische Produkt ist keine übliche Creme. Die Bodybutter hat einen natürlichen Geruch und ist nicht mit Duftstoffen versetzt. Mein Sohn zum Beispiel mag den Geruch nicht.

Meine Erfahrung nach zwei Jahren

Im Sommer nutze ich die Sheabutter täglich. Dadurch schütze ich meine Kopfhaut vor der Sonne und gebe ihr Feuchtigkeit, damit sie widerstandsfähiger ist. Schultern und Gesicht schmiere ich jeden Abend als Ersatz für Aftersuncremes ein. Im griechisch milden Winter bringt meine Haut genug eigene Feuchte mit. So nutze die die Bodybutter als extra Genuss nach dem Duschen. Dabei möchte ich bemerken, dass ich sonst gar keine kosmetischen Produkte nutze. Meine Einstellung ist in dem Bereich eher alternativ. Durch die besonderen Herrausforderungen des griechischen Sommers wurde die Sheabutter zu dem einzigen naturkosmetischen Produkt, dass ich nutze. Meine Erfahrungen und weitere Informationen zur Sheabutter habe ich auf sheabutter24.de bereitgestellt.

Meine Empfehlung

Bild von Sheabutter zwischen den Fingern

Die Butter fühlt sich sanft an.

Ich habe verschiedene Sorten Sheabutter ausprobiert. Angefangen habe ich bei den großen Dosierungen mit 500g oder 1kg. Mittlerweile kaufe ich nur noch ein kleines 100 Gramm Döschen. Die Qualität bei einigen anderen Anbietern war durchwachsen. Teilweise roch die Butter ranzig oder war raffiniert. Meine Empfehlung für eine gleichbleibend gute Qualität ist daher die Sheabutter von Jislaine. Einem symphatischen kleinen Naturkosmetikunternehmen.

Bild des Produktes 'Jislaine Bio-SHEABUTTER - 100g'

  • Unraffiniert und frei von Zusätzen
  • Spendet trockener Haut Feuchtigkeit
  • Hoher Gehalt an ungesättigten Fettsäuren, Vitamin A und E
  • Komplett vegan
  • frei von Palmöl, Duftstoffen und Konservierungsstoffen

/ von 55 Bewertungen

Preis:EUR 14,95/ EUR 14,95

Jetzt bei Amazon kaufen*Versandfertig in 1 - 2 Werktagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.