Mann, der sich rasieren will

After Shave
Pflege nach der Rasur.

Hautirritationen vorbeugen mit After Shave

Um Hautrötungen und -irritationen nach der Rasur zu vermeiden, solltest du in jedem Fall ein After Shave benutzen. Ein solches Mittel beruhigt die Haut nach der reizenden Rasur. Die zweite Funktion eines After Shave ist der Duft. Soweit ich weiß enthalten alle Produkte für die Pflege nach der Rasur Parfüm und verbreiten einen angenehmen Duft (auch für Frauen angenehm 😉 ).

Du hast die Wahl zwischen einem Rasierwasser und einem After Shave Balsam. Ein Rasierwasser enthält meistens Alkohol und desinfiziert damit. Wenn du allerdings trockene oder empfindliche Haut hast, solltest du eher ein Balsam verwenden um deine, von der Rasur strapazierte, Haut nicht noch weiter belastest. Ein modernes Balsam wirkt auch ohne Alkohol entzündungshemmend und hilft deiner Haut zusätzlich bei der Regeneration der kleinen Verletzungen, die durch die Rasur entstehen.

Anwendung zur Pflege

Direkt nach der Rasur solltest du dein Gesicht von den Rasurresten, wie abgeschnittenen Barthaaren und Rasierschaumresten, befreien. Eine gründliche Wäsche mit Wasser genügt für mich meistens, du kannst allerdings auch noch ein Waschgel dafür verwenden. Durch die Reinigung vermeidest du schon die ersten Entzündungen und Pickel nach der Rasur. Nach der Reinigung spüle ich das Gesicht noch einmal mit kaltem Wasser ab. Das schließt die, von der warmen Rasur, geöffneten Poren wieder.

Als nächstes trägst du einfach das Rasierwasser oder After Shave Balsam auf Gesicht und Hals auf. Zur Dosierung sollte normalerweise ein kleiner Klecks jeweils für Gesicht und Hals ausreichen. Wenn nicht, kannst du ja noch nachnehmen.

Welches After Shave soll ich benutzen?

An dieser Stelle kann ich leider kein Rasierwasser empfehlen, da ich noch nie eines benutzt habe. Ich habe eine empfindliche und relativ trockene Haut, deswegen verwende ich seit meiner ersten Rasur ein Balsam um meine Haut zu pflegen. Jedoch gibt es genügend Produkte mit guter Bewertung auf Amazon.de.

Bild des Produktes 'Davidoff COOL WATER homme After shave'
Davidoff COOL WATER homme After shave

  • Duftnoten: Aromatisch, Frisch
  • Ein interessanter und anziehender Duft von Davidoff
  • "Cool Water erzeugt nur ein ganz geringes "Brennen", das viel mehr als Frischegefühl wahrgenommen wird."

57,00 €
24,90 €Bei Amazon kaufen*